Lust auf interdisziplinäres Raum-Design?

Zum Wintersemester geht der Master Studiengang Cross Media Spaces in eine neue Runde – bewirb dich jetzt!

Im Master Studium Crossmedia Design lernst du, wie du Kommunikation in medial gestalteten Räumen konzipierst und umsetzt. Wie sehr die Designbranche sich auf diesem Gebiet transformiert, hat uns die Corona-Pandemie gezeigt. Kurzerhand hat sich alles, was vorher meist in realen Räumen stattfand – vom Ausstellungsbesuch, über Messetermine, Konferenzteilnahmen, ja selbst Party- und Tanzevents in den virtuellen Raum verlagert.

Studiengang Crossmedia Design räumt beim ADC ab

Wie fantastisch und vergnüglich ein virtuelles Raumerleben sein kann, haben die Studierenden aus dem Sommersemester 2020 in ihrem Abschlussprojekt „Off the Wall“ gezeigt. Die virtuelle Werkschau bietet einen surrealen Rundgang durch 3D-Welten mit den integrierten Abschlussprojekten des Studiengangs Kommunikationsdesign. Für die virtuelle Ausstellung sind die crossmedialen Designer beim ADC Talent Award mit einem Silbernen Nagel prämiert worden.

Mit dem neugewonnenen virtuellen Terrain ist das Aktionsfeld für crossmediale Raumdesigner noch grösser und spannender geworden. Inzwischen ist es selbstverständlich, reale und virtuelle Räume zu nutzen, um hybride Erlebnisse für Besucher und Nutzer zu kreieren. Um Geschichten im Raum zu erzählen, kommt ein breites mediales Instrumentarium zum Einsatz. Dieses lernst du im Studium kennen und projektbezogen anzuwenden.

Voraussetzungen für das Studium

Das Studium richtet sich an Kommunikationsdesigner und an Menschen mit einem BA-Abschluss in einem vergleichbaren künstlerisch-gestalterischen Studiengang. Du kannst dich noch bis Ende September bewerben. Mehr erfährst du hier: > Crossmedia Spaces