Probleme lösen und neue Ideen testen in kürzester Zeit.

Mit einem Design Sprint entwickelt ihr eure Produkte und Services gemeinsam in einem rasanten co-kreativen Prozess. Das 5 tägige Sprint-Format von Google Ventures hat sich in agilen Organisationen einen festen Platz erobert. Warum lohnt es sich? Bereits nach wenigen Tagen gibt es einen getesteten Prototypen.

In einem 2-5 tägigen Design Sprint entwickelt ihr in eurer Organisation innovative Lösungen für ein dringendes Thema. Ihr bildet ein interdisziplinäres Team, in dem alle wichtigen Kompetenzen vertreten sind. Experten- Interviews bereichern den Prozess mit neuen Erkenntnissen. Co-kreativ entwickelt ihr in einem Ideenprozess nutzerzentrierte Lösungen und übersetzt diese in testbare Prototypen. Zum Ende des Sprints finden Nutzertests statt, die wertvolles Feedback für die Weiterentwicklung liefern.

Wir begleiten euch in der Vorbereitung, helfen das Team zusammenzustellen und die richtigen Experten zu finden. Der Design Sprint folgt einem wohl strukturierten Ablauf, den wir zeitlich und methodisch auf euer spezielles Anliegen anpassen. Moderierend begleiten wir den gesamten Sprintprozess, lösen Knoten und sorgen dafür, dass es immer mit positiver Energie voran geht.

Welche Themen bearbeitet man im Design Sprint?

Das Sprint Format eignet sich zur Bearbeitung komplexerer Themen, die zum Beispiel die übergreifende Zusammenarbeit, Lösungen für bestimmte Schnittstellen oder ein neues Produkt betreffen. Ein Sprint kann unter bestimmten Voraussetzungen auf drei Tage verkürzt werden, z.b. wenn Prototyp und Nutzertest auf einen späteren Zeitpunkt ausgelagert werden. Einen Sprint durchzuführen, verlangt immer eine gründliche Vorbereitung.

  • Innovations-Projekte mit Zukunftscharakter und besonderer strategischer Relevanz
  • Ein Produkt, ein Service, eine Website, eine App, ein Event, eine Kampagne mit speziellem Nutzerfokus
  • Ein Thema, bei dem die Kooperation mit bestimmten Stakeholdern eine wichtige Rolle spielt
  • Projekte, in denen cross-Innovation-Potenziale gehoben werden sollen
  • Interne oder externe Probleme oder Projekte, die schon lange nicht vorankommen und einen frischen Impuls brauchen
  • Themen mit Leuchtturmcharakter für die Organisation

Teilnehmer*innen:

Innovator*innen im Strategie-, Produkt- und HR-Bereich, IT-ler*innen und Organisationsentwickler*innen. Freie Teams, die ihre Arbeit im Netzwerk vertiefen und konkretisieren möchten. Unternehmen, Agenturen, Organisationen, NGO’s.

Die maximale Teamgröße liegt bei ca. 16-18 Personen.

Nutzen eines Design Sprints

Mit der Durchführung eines Design Sprints schlagt ihr gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:

  • Ihr erarbeitet innovative Lösungen für ein Thema mit strategischer Bedeutsamkeit
  • Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team stärkt ihr die cross-funktionale Vernetzung in der Organisation
  • Die agile Arbeitsweise im Sprint leistet einen Beitrag zum Kulturwandel in der digitalen Transformation
  • Sämtliche Methoden und Techniken, die im Sprint genutzt werden, lassen sich auch einzeln im Arbeitsalltag nutzen

Methoden und agile Arbeitsweise:

Fokus auf eigene Challenge, Prozess- und Methodeninputs, Einzel- und Teamarbeit, Metaplanarbeit, Mapping, Experten- und Nutzerinterviews,  Kreativitätsmethoden, Visualisierung, Prototypenbau, Austausch und Reflexion, Präsentationen.

Du möchtest einen Design Sprint durchführen und hast dazu Fragen?

Schicke uns einfach eine mail mit deiner Anfrage.
P.s.: Auf Anfrage organisieren wir den Workshop auch mitsamt externer Location.

Aus der Praxis