Spielen wir es doch einfach mal durch.
Lange, zähe Meetings? Nicht mit LEGO® Serious Play®.
Die Methode LEGO® Serious Play® ermöglicht es Teams, komplexe Themen in einem Workshop kreativ zu bearbeiten. Durch das Bauen und Teilen von LEGO-Modellen werden Lösungen spielerisch entwickelt und bislang ungenutztes Wissen aktiviert.
Teilnehmende tauchen entlang einer Reihe von Fragestellungen tief in das jeweilige Arbeitsthema ein. Gebaute LEGO-Modelle geben Antwort und dienen als Basis für Austausch, Problemlösung und Entscheidungsfindung. Der Clou: auf lange Diskussionen wird verzichtet.
Als zertifizierte LSP-Facilitators begleiten und steuern wir Workshops so, dass die Teilnehmenden ihre vorher definierten Ziele eigenständig erreichen.
Einsatzbereiche
LEGO® Serious Play® eignet sich für:
- Strategie & Vision – Klarheit schaffen und gemeinsame Ziele definieren
- Innovation & Veränderung – Kreative Lösungen und neue Perspektiven entwickeln
- Team & Zusammenarbeit – Kommunikation verbessern und Vertrauen stärken
Workshop-Format
Wir gestalten den Workshop individuell nach deinen Zielen. Die Dauer variiert von einem halben bis zu drei Tagen – auch als interaktiver Icebreaker bei Konferenzen möglich.
Inhouse-Trainings
LEGO® Serious Play® als dauerhaftes Tool im Unternehmen? Wir trainieren dein Team, damit es die Methode selbst anwenden kann. Das 3- bis 4-tägige Training für bis zu 15 Personen vermittelt den gesamten Prozess – basierend auf den Prinzipien der LEGO-Strategen aus Dänemark.
Lass uns dein Projekt besprechen – wir freuen uns darauf!
Projekte mit LEGO® Serious Play®
Workshop-Info (pdf)
Teilnehmerkreis
Gruppen mit 2 – 15 Teilnehmern. Großgruppen-Workshops auf Anfrage.
Dauer: 4 Stunden bis 3 Tage je nach Anliegen und Kontext.
Nutzen
Förderung von Kreativität, Verbesserung der Kommunikation, Einsatz des vollen kollektiven Wissens, Lösungsorientierung
Methoden
Arbeit mit Metaphern, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Gruppenprozess
Disclaimer: LEGO, SERIOUS PLAY, IMAGINOPEDIA, the Minifigure and the Brick and Knob configurations are trademarks of the LEGO Group, which does not sponsor, authorize or endorse this website.