Ein Startup spielt sich in neue Räume

2023-05-17T20:07:09+01:00

Ein Startup spielt sich in neue Räume Too Good To Go hat sich zur Mission gemacht, jeden zu inspirieren und zu bewegen, etwas gegen die Verschwendung von Lebensmitteln zu tun. Um die eigenen Worte in Taten umzusetzen, hat sich das junge, ambitionierte Startup Großes vorgenommen: eine globale Bewegung gegen Food Waste aufzubauen. Das dänische Unternehmen ist mit seiner Food-App inzwischen in 13 europäischen Ländern aktiv und expandiert 2020 sogar in die USA. Kein Wunder also, dass die Berliner Niederlassung schnell expandiert und fast aus den Nähten platzt. Eine große neue Loftlocation wird angemietet. Dem Umzug sieht die Belegschaft mit gemischten Gefühlen entgegen. Wird die gute Kommunikation und der intensive Austausch in den jetzigen engen Räumen auch im neuen, viel größeren Büro Bestand haben? Wie wird sich dort die gleiche physische Nähe herstellen lassen? Mit dem Anliegen, sich im ganzen Team auf die Zusammenarbeit in den neuen Räumen vorzubereiten und alle Beteiligten kreativ in den Gestaltungsprozess einzubeziehen, wendet sich die Geschäftsleitung an corecreate. In einem halbtägigen Workshop klären die Teilnehmenden mit Hilfe der Methode LEGO® Serious Play® ihre Bedenken und Fragen. Dabei werden selbst kritische Themen durch die Arbeit mit gebauten Metaphern zum Spaßfaktor. Aus bunten ...

Co-Creation Workshop “Kreativraum”

2023-05-17T20:07:19+01:00

Co-Creation Workshop "Kreativraum" Bahnbrechende Ideen am Schreibtisch vor dem Computer sind nicht zu erwarten. Unter der Dusche, beim Joggen, auf dem Fahrrad und mit Freunden an der Bar kommen sie viel eher. Hippe Digitalunternehmen bieten ihrer Belegschaft Kreativräume, die zur spielerischen Kommunikation und zum Experimentieren einladen. In diesem Sinne macht sich ein Energieunternehmen aus Norddeutschland an die Arbeit. Im seinem neuen Kreativspace soll der laufende Digitalisierungsprozess Ausdruck finden. Design Challenge "Wie sieht ein Kreativraum aus, der uns auf neue Gedanken bringt und dabei vielfältig nutzbar und einsetzbar ist?" Das beteiligte Team hat sich einen sportlichen Zeitrahmen gesetzt: am Ende eines einzigen Workshoptages will es zwei alternative Raummodelle präsentieren. Alle wichtigen Funktionen der Organisation sind im Team vertreten und bringen ihr Wissen, ihre Ideen und Blickwinkel in das Projekt ein. Aus sicherer Entfernung verfolgt die Innenarchitektin die Ideenfindung, um sich schon für die Umsetzung zu inspirieren. Dabei fallen natürlich auch wertvolle Ratschläge für die Raumideen ab. Der Workshop-Prozess ist straff durchgetaktet: Schon zum Start bauen die Teilnehmer Prototypen für ihre individuellen Ideen. Moodboards mit Inspirationen werden erstellt und dann mit den Bedürfnissen aller Stakeholder abgeglichen. Die besten Ideen fliessen in integrierte Skizzen ein, die final die Grundlage ...

Speed-Ideation für das Wiesenviertel in Witten

2023-05-17T19:34:59+01:00

Speed-Ideation für das Wiesenviertel in Witten Engagierte Bürger entwickeln über 200 Ideen für ihren Stadtteil "Wir haben nur zweieinhalb Stunden Zeit - wie können wir einen Workshop gestalten, dass dabei möglichst viele Ideen herauskommen?" Im Wiesenviertel befindet man sich in einer seltenen Luxussituation: Es gibt ein Quartier mit einer Menge Potenzial, es gibt ein großes Netzwerk kreativer Menschen und es gibt Geld, um Ideen konkret zu unterstützen. Zeit, die Köpfe zusammen zu stecken und gemeinsam eine Vision von einem lebenswerten, gemeinschaftlichen und kreativen Quartier Raum zu geben. Ob temporäre Leerstandsbelebung, kulturelle Projekte im öffentlichen Raum oder sozialunternehmerische Ideen - das Stellwerk möchte zusammen mit den Bürgern die Zukunft des Quartiers spinnen. Das Vertrackte: es gibt für den Ideen-Workshop nur zweieinhalb Stunden Zeit. Mit der Methode Brainwriting ist das kein Problem. Nach 20 Minuten hält jeder Teilnehmer 25 Ideen zur Lösung seiner Fragestellung in den Händen. Mehr als genug Futter für die anschliessende Vorstellung und Diskussion der Ideen an den Metaplanwänden. Nach zweieinhalb Stunden wurde jeder gehört und für jede Idee weitere Schritte vereinbart. Das Wiesenviertel bündelt schon lange die Kräfte aus Kultur- und Kreativwirtschaft, die eingeschlafene urbane Strukturen wieder aufleben lassen. Längst hat das Wiesenviertel an ...

Fashion Studio by Mercedes-Benz

2023-05-17T20:45:58+01:00

Fashion Studio by Mercedes-Benz Pop-up Store zur Berlin Fashion Week 2014 „Wie können wir Automobil und Fashion zu einem Ereignis verbinden, das den Dialog der Marke Mercedes-Benz mit ihren Zielgruppen anregt?“ Berliner Modehochschulen und internationale Designer machen ihre Gestaltungsprozesse für jeden erlebbar - von der Inspirationsquelle bis zum fertigen Look. Mit dabei sind die Designer Roshi Porkar, Steven Tai und Satu Maaranen, ausgewählt von Haider Ackermann. Das Publikum ist eingeladen, über Vorträge und Workshops mit Designern, Studierenden und Modeinteressierten in Dialog zu treten und damit selbst Teil des Kreativprozesses zu werden. Das FASHION STUDIO by Mercedes-Benz gastiert vom 7. bis zum 22. Juli 2014 im BIKINI BERLIN. Gleichzeitig feiert es den Auftakt seiner internationalen Tour. Projektinfo Kunde: Mercedes-Benz Agentur: CB.e Agentur für Kommunikation Links Fashion Studio by MB Mehr Bilder Weitere Projekte

Go to Top