Design Thinking II – advanced
Das methodische Aufbautraining für Design Thinking in vielfältigen Bereichen
Das Advanced Training gibt dir die Möglichkeit, deine Kenntnisse zu vertiefen. Für jede Phase des Design Thinking Prozesses lernst du einige der wichtigsten Methoden kennen. Der Überblick hilft dir dabei, dich im Dschungel der Methoden zu orientieren. Für dein spezielles Anwendungsgebiet eignen sich einige Methoden besser als andere. Nach dem Training weißt du, welche für dich besonders brauchbar sind und nach welchen Kriterien du dir Deinen eigenen Methodenkoffer zusammen stellst. Gleichzeitig bietet sich hier die Gelegenheit, den Design Thinking Prozess noch einmal komplett zu durchlaufen und zu trainieren.
Als Absolvent des Advanced Trainings bist du qualifiziert, an unserem Design Thinking Facilitator Training teilzunehmen (tba.).
Workshop-Impressionen
Ablauf des Seminars (2-3 Tage)
Vertiefung des Design Thinking Know Hows:
» Die wichtigsten Methoden für jede Phase im Prozess
» Individuelle Schwierigkeiten und bekannte Hürden meistern
» Neurowissenschaftliche Grundlagen für die Teamarbeit im Kreativprozess
» Budgetierung und Nachhaltigkeit in Design Thinking Projekten
» Gemeinsame Reflektion
Verstehen und Beobachten
» Dimensionen für Innovation
» Methoden für Design Research und Immersion
» Fragetechniken und Questionnaires
» Vertiefung ethnografischer Methoden
» Recherchetools am Praxisprojekt ausprobieren
Eingrenzen
» Identifikation von primären, sekundären und latenten Nutzerbedürfnissen
» Wirksame Point of Views, Mission Statements und Need Statements verfassen
» Designkriterien definieren
» Synthese-Methoden am Praxisprojekt ausprobieren
Ideation
» Verschiedene Kreativitäts-Techniken kennenlernen und ausprobieren
» Problemdekonstruktion: Service Blueprint und Customer Experience Journey
» Systematic Inventive Thinking (SIT), S.C.A.M.P.E.R
» Erweiterte Brainstormtechniken – so funktioniert es endlich
» Ideen für das Praxisprojekt entwickeln und selektieren
Prototype
» Die Stärken unterschiedlicher Prototyping-Techniken erkunden
» Experience Prototype, Dark Horse Prototype, Wizard of Oz Prototype
» Prototyping von Teilaspekten und Bau von Alpha-Prototypen
» Digitale Prototyping Tools
Test
» Testszenarien planen und aufsetzen
» Testpersonen auswählen und Testinterviews durchführen
Auswertung und Transfer
» Die Auswahl von Methoden verstehen: wann kommt welche Methode zum Einsatz und wie baue ich einen eigenen Methodenkoffer auf?
» Strategien zur Integration der wichtigsten Design Thinking Prinzipien
» Transfer von Design Thinking in das eigene Arbeitsfeld im Unternehmen
» Integration von Design Thinking in agile Arbeitsumfelder
Methoden
Interaktiver Vortrag, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch und Reflexion, Praxisprojekt an konkretem Thema, Metaplanarbeit, Einsatz kreativer Medien, Kreativitätsmethoden, Prototypenbau, Präsentationen.
Nutzen des Seminars
Das zwei- bis dreitägige Design Thinking Advanced Training baut auf dem Basistraining auf. Deine Gelegenheit, das im Basistraining Gelernte intensiv im Team zu üben und zu vertiefen.
Der Mehrwert des Seminars für dich persönlich:
> Du lernst, wie du latente Bedürfnisse deiner Kunden identifizierst
> Du vertiefst deine Erfahrung in der Anwendung des Design Thinking Prozesses
> Du erhältst einen Methodenüberblick und erfährst, nach welchen Kriterien du Methoden wählst
> Du verstehst noch besser, wie du Design Thinking in deinem Arbeitsfeld anwendest
> Du erhältst Handwerkzeug, um eigene Workshops zu moderieren
Der Mehrwert des Seminars für dein Unternehmen:
> Ausrichtung des Unternehmens auf Kunden- und Nutzerbedürfnisse
> Intensivere Kundenbeziehungen
> Minimierung des Risikos bei der Einführung von neuen Produkten und Dienstleistungen
> Empowerment für Mitarbeiter: Stärkung von Kooperation und Innovationsfähigkeit im Team
Teilnahmevoraussetzungen
Das Design Thinking Advanced Training richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse und Erfahrung vertiefen wollen. Wenn du Design Thinking bereits beruflich anwendest oder es planst, bist du hier richtig. Dabei spielt es keine Rolle, ob du operativ in Projektteams arbeitest oder Teams moderierend begleitest. Als Teilnehmer(in) solltest du grundlegende Vorkenntnisse mitbringen. Diese hast du in unserem Basis Training, in einer anderen Grundausbildung oder in deiner praktischen Arbeit mit Design Thinking gesammelt.
Oft wird dieses Seminar von folgenden Berufsgruppen gebucht:
Innovatoren in Unternehmen und IT:
Mit fundierten Kenntnissen über den Design Thinking Prozess und seinen Methoden bist Du in der Lage, Kreativ- und Innovationsprozesse in Deinem Feld zu moderieren und umzusetzen.
Gründer und Startups:
Das konsequente Ausrichten der eigenen Geschäftsidee an Kundenbedürfnissen mit Design Thinking hilft dabei, erfolgreiche Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Agenturen, Berater und Coaches:
Für dich bietet das Training eine wertvolle Erweiterung deines Methodenkoffers für Beratung und Moderation. Darüberhinaus erhältst du wertvolle Einblicke in die Innovationspraxis vor dem Hintergrund der digitalen Transformation, von der viele Kunden heute betroffen sind.
Design Thinking Prozesse gelingen in interdisziplinären Teams. Deshalb empfehlen wir, für das Inhouse-Training Teilnehmer unterschiedlicher Arbeits- und Aufgabenbereiche einzuladen.
Die maximale Teilnehmerzahl für das Training liegt bei 12 Personen.
Workshop-Info
Das Info- PDF zu unseren Design Thinking Trainings (Pdf laden)
Teilnehmer
Innovator*innen im Strategie-, Produkt- und HR-Bereich, IT-ler*innen und Organisationsentwickler*innen, Berater*innen und Coaches, die ihr Methodenspektrum erweitern möchten. Agile Teams, Unternehmen, Agenturen, Organisationen, NGO’s.
Maximal 12 Personen
OFFENES TRAINING
Termine
tba.
Jeweils:
Samstag 09:00 – 18:30 Uhr
Sonntag 09:00 – 18:30 Uhr
Wo
Spreefeld Berlin eG
Wilhelmine-Gemberg-Weg 14
10179 Berlin
Kosten
Early Bird Ticket: €950,- (zzgl. Mwst.)
Normalpreis: €1150,- (zzgl. Mwst.)
Raummiete, Prototyping-Materialien, Unterlagen, Getränke, Snacks und eine leichte Mahlzeit sind in der Seminargebühr enthalten.
Das Design Thinking Intensive kombiniert das Basis Training und das Advanced Training für Fortgeschrittene. Dafür gilt eine vergünstigte Teilnahmegebühr von € 1600,- (Early Bird) bzw. € 1800,- (regulärer Preis).
Für Inhouse- Trainings machen wir dir gerne ein Angebot. Richte deine Anfrage einfach an diese email Adresse: bootcamp@corecreate.de
Anmeldung
Folgt in Kürze.
Zum Thema
Cross Media Spaces Master Studium
Lust auf interdisziplinäres Raum-Design? Zum Wintersemester geht der Master Studiengang Cross Media Spaces ...
Design Thinking und Live Kommunikation?
Design Thinking ist in aller Munde. Wie die Methodik im Prozess der Eventgestaltung helfen ...
Bruce Mau’s Incomplete Manifesto for Growth
1998 erschienen, eroberte das "Uncomplete Manifesto for Growth" die Designwelt im Sturm. Auch nach 16 ...