Design Thinking I – Basics (ILT/VILT)
Dein Einstieg in die Denk- und Arbeitsweise von Designern.
Du möchstest Probleme kollaborativ, kreativ und nachhaltig angehen und Menschen mit Lösungen erreichen? Design Thinking (DT) hat sich als erfolgreicher Ansatz zur Gestaltung von nutzerzentrierten, innovativen Produkten und Services etabliert.
Seminarbeschreibung
In diesem zweitägigen Design Thinking Basics – Training lernst du das Mindset und die Prinzipien von Designern kennen und anwenden. Du verstehst den Designprozess, für dessen sechs Phasen du Erfahrungen mit geeigneten Methoden und Techniken sammelst. In nachvollziehbaren Schritten entwickelst du in einem interdisziplinären Team ein Innovationsprojekt. Von der Exploration der Challenge lenkt das Team den Blick auf potentielle Nutzer*innen und deren Bedürfnisse. Ihr grenzt die Erkenntnisse ein und setzt euch damit einen Ausgangspunkt für die Ideenfindung. Für das Brainstorming und zur Evaluation von Ideen setzt du unterschiedliche Kreativtechniken ein. Du baust im Team handhabbare Prototypen für Nutzertests und probierst auch dafür verschiedene Techniken aus. Um Prototypen zu testen und Feedback einzuholen, entwickelt ihr ein Test-Szenario und führt einen Nutzertest durch.
Der Lernprozess orientiert sich an einem Praxisprojekt mit einer Problemstellung aus eurem eigenen Arbeitskontext oder aus einem ganz anderen Bereich.
Als Absolvent des Basis Trainings bist du qualifiziert, deine Skills im Design Thinking Advanced Training zu vertiefen. Das Basis Training ist Bestandteil des Design Thinking Facilitator Tracks.
Lernziele
- DT Prinzipien, Mind Set und Arbeitskultur analysieren und reflektieren.
- Beschreiben, wie die sechs Phasen des DT Prozesses aufeinander aufbauen.
- Anhand des Design Thinking Prozesses und vorgegebener Methoden und Techniken nutzerzentrierte Lösungen für ein exemplarisches Innovationsprojekt kreieren und testen.
- Design Thinking als Ansatz zur kreativen Problemlösung beschreiben und die relevanten DT- Prinzipien benennen.
- Die Erfahrungen auf die eigene Arbeitswelt übertragen und reflektieren, welche Benfits DT bietet und wie sich zu erwartende Hürden in der Anwendung meistern lassen.
Workshop-Impressionen
Inhalte des Seminars (2 Tage)
Tag 1 – Die Herausforderung erkunden:
Einführung:
- Begriffsklärung und Einordnung im agilen Methodenspektrum
- Mindset, Prinzipien und Arbeitskultur in Design Thinking Teams
- Rahmenbedingungen für erfolgreiche Design Thinking Projekte
- Design Prozess-Modelle
- Formulierung einer Design Challenge
- Problemexploration und UserResearch
- Frage Null – das Problem per Reframe betrachtet
- Fragetechniken für Extreme User Interviews
- Nutzerbedürfnisse identifizieren
- Techniken zum Eingrenzen: Persona, Empathy Map und Customer Experience Journey
- Design Kriterien identifizieren
Tag 2 – Den Lösungsraum öffnen:
- Kreative Fragen und Dimensionen für Innovation
- Entwicklung von Lösungen von der ersten Idee bis zum Konzept
- Kreativitätstechniken, Evaluationsmethoden und Visualisierung
- Prototyping und konstruktiver Umgang mit Fehlannahmen
- Lösungs-Prototypen bauen und testen
- Nutzerfeedback einholen und auswerten
- Das Prinzip der Iteration anwenden
Gemeinsame Reflexion:
- Schwiergkeiten und Blockaden erfolgreich meistern
- Transfer auf das eigene Arbeitsfeld
Methoden
Interaktiver Vortrag, Case Studies, Videoanalyse, Team- und Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch und Reflexion, Praxisprojekt, Arbeit an Collaboration Boards, Einsatz kreativer Medien, Kreativitätsmethoden, Prototypenbau, User-Tests, Rollenspiele, Play.
Nutzen des Seminars
Der Mehrwert des Seminars für dich persönlich:
- Du kennst einen neuen Ansatz zur co-kreativen Projektentwicklung
- Du identifizierst verdeckte Bedürfnisse von KundInnen
- Du erweiterst dein analytisches und kreatives Methodenspektrum
- Du schärfst deinen Blick und dein Verständnis für zukünftige Innovationsprojekte
- Du verbesserst deine Fähigkeit, in kollaborativen Teams konstruktiv zu kommunizieren und zu co-kreieren
Der Mehrwert des Seminars für dein Unternehmen:
- Ausrichtung des Unternehmens auf Kunden- und Nutzerbedürfnisse
- Intensivere Kundenbeziehungen
- Minimierung des Risikos bei der Einführung von neuen Produkten und Dienstleistungen
- Empowerment für MitarbeiterInnen: Stärkung von Kooperation und Innovationsfähigkeit im Team
- Beitrag zu einer kollaborativen Unternehmenskultur
Teilnahmevoraussetzungen
Das Design Thinking Training richtet sich an alle, die Interesse an nutzerzentrierten Innovations- und Kreativitätsprozessen haben und nach wirkungsvollen Tools Ausschau halten. Oft wird dieses Seminar von folgenden Berufsgruppen gebucht: Innovatoren in Unternehmen und IT, HR- und Learning-Verantwortliche, Gründer und Startups, Agenturen, BeraterInnen und Coaches.
Design Thinking Prozesse gelingen in interdisziplinären Teams. Deshalb empfehlen wir, für ein Inhouse-Training TeilnehmerInnen unterschiedlicher Arbeits- und Aufgabenbereiche einzuladen.
Die Teilnehmerzahl für das Training liegt bei 5 – 12, in Ausnahmefällen bei 15 Personen.
Workshop-Info
Das Info- PDF zu unseren Design Thinking Trainings (Pdf laden)
Zielpersonen
Innovator*innen im Strategie-, Produkt- und HR-Bereich, IT-ler*innen und Organisationsentwickler*innen. Berater*innen und Coaches, die ihr Methodenspektrum erweitern möchten. Agile Teams, Unternehmen, Agenturen, Organisationen, NGO’s.
Maximal 12 Personen
OFFENES TRAINING
Termine 2024/2025
Zur Zeit nur Inhouse buchbar.
Für Inhouse- Trainings machen wir dir gerne ein Angebot. Sende deine Anfrage einfach an diese email Adresse: office@corecreate.de
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