Design Thinking I – Basics

Nutzerzentrierte Produkte und Services

Design Thinking I – Basics (ILT/VILT)

Dein Einstieg in kreatives Problemlösen.

Du möchtest Probleme kollaborativ, kreativ und nutzerzentriert lösen? In diesem zweitägigen Training lernst du die Denk- und Arbeitsweise von Designern kennen und erprobst den sechsstufigen Design Thinking-Prozess.

Gemeinsam mit deinem interdisziplinären Team entwickelst du ein Innovationsprojekt – von der Nutzerforschung über Ideenfindung und Prototyping bis zum Nutzertest. Das praxisnahe Training orientiert sich an realen Problemstellungen.

Nach Abschluss kannst du deine Fähigkeiten im Design Thinking Advanced Training weiter vertiefen. Dieses Training ist Teil des Design Thinking Facilitator Tracks.

Lernziele

  • Die Prinzipien, das Mindset und die Arbeitskultur von Design Thinking verstehen und reflektieren.
  • Den Aufbau der sechs Phasen des Design Thinking-Prozesses erklären.
  • Nutzerzentrierte Lösungen mit vorgegebenen Methoden entwickeln und testen.
  • Design Thinking als kreativen Problemlösungsansatz ausprobieren und zentrale Prinzipien benennen.
  • Die Anwendung in der eigenen Arbeitswelt einschätzen, Chancen erkennen und mögliche Herausforderungen bewältigen.

Inhalte des Seminars (2 Tage)

Tag 1 – Die Herausforderung erkunden:

Einführung:

  • Begriffsklärung und Einordnung im agilen Methodenspektrum
  • Mindset, Prinzipien und Arbeitskultur in Design Thinking Teams
  • Rahmenbedingungen für erfolgreiche Design Thinking Projekte
  • Design Prozess-Modelle
  • Formulierung einer Design Challenge
  • Problemexploration und UserResearch
  • Frage Null – das Problem per Reframe betrachtet
  • Fragetechniken für Extreme User Interviews
  • Nutzerbedürfnisse identifizieren
  • Techniken zum Eingrenzen: Persona, Empathy Map und Customer Experience Journey
  • Design Kriterien identifizieren

Tag 2 – Den Lösungsraum öffnen:

  • Kreative Fragen und Dimensionen für Innovation
  • Entwicklung von Lösungen von der ersten Idee bis zum Konzept
  • Kreativitätstechniken, Evaluationsmethoden und Visualisierung
  • Prototyping und konstruktiver Umgang mit Fehlannahmen
  • Lösungs-Prototypen bauen und testen
  • Nutzerfeedback einholen und auswerten
  • Das Prinzip der Iteration anwenden

Gemeinsame Reflexion:

  • Schwiergkeiten und Blockaden erfolgreich meistern
  • Transfer auf das eigene Arbeitsfeld

Methoden

Interaktiver Vortrag, Case Studies, Videoanalyse, Team- und Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch und Reflexion, Praxisprojekt, Arbeit an Collaboration Boards, Einsatz kreativer Medien, Kreativitätsmethoden, Prototypenbau, User-Tests, Rollenspiele, Play.

Nutzen des Seminars

Der Mehrwert des Seminars für dich persönlich:

  • Du kennst einen neuen Ansatz zur co-kreativen Projektentwicklung
  • Du identifizierst verdeckte Bedürfnisse von KundInnen
  • Du erweiterst dein analytisches und kreatives Methodenspektrum
  • Du schärfst deinen Blick und dein Verständnis für zukünftige Innovationsprojekte
  • Du verbesserst deine Fähigkeit, in kollaborativen Teams konstruktiv zu kommunizieren und zu co-kreieren

Der Mehrwert des Seminars für dein Unternehmen:

  • Ausrichtung des Unternehmens auf Kunden- und Nutzerbedürfnisse
  • Intensivere Kundenbeziehungen
  • Minimierung des Risikos bei der Einführung von neuen Produkten und Dienstleistungen
  • Empowerment für MitarbeiterInnen: Stärkung von Kooperation und Innovationsfähigkeit im Team
  • Beitrag zu einer kollaborativen Unternehmenskultur

Workshop-Info

Das Info- PDF zu unseren Design Thinking Trainings (Pdf laden)

Zielpersonen

Innovator*innen im Strategie-, Produkt- und HR-Bereich, IT-ler*innen und Organisationsentwickler*innen. Berater*innen und Coaches, die ihr Methodenspektrum erweitern möchten. Agile Teams, Unternehmen, Agenturen, Organisationen, NGO’s.

Maximal 12 Personen

OFFENES TRAINING

Termine 2024/2025

Zur Zeit nur Inhouse buchbar.

Für Inhouse- Trainings machen wir dir gerne ein Angebot. Sende deine Anfrage einfach an diese email Adresse: office@corecreate.de

Zum Thema