Design Thinking Basics

Du möchstest Probleme kollaborativ, kreativ und nachhaltig angehen? Dabei Menschen mit Lösungen wirksam erreichen? Design Thinking hat sich als erfolgreicher Ansatz zur Gestaltung von bedürfnisorientierten Lösungen etabliert. Der Design Thinking Basics Workshop bietet einen Einstieg in die Denk- und Arbeitsweise von Designern an.

Seminarbeschreibung

Im Design Thinking Basics Training lernst du das Mindset und die Prinzipien des Design Thinkers kennen und praktisch anwenden. Der Designprozess wird vorgestellt und ein Überblick über die wichtigsten Methoden und Techniken gegeben. In nachvollziehbaren Schritten entwickelst du in einem interdisziplinären Team ein exemplarisches Innovationsprojekt. Von der Exploration der Challenge lenken wir den Blick auf potentielle Nutzer*innen und deren Bedürfnisse. Auf dieser Basis wird eine Synthese durchgeführt, die das Dreh- und Angelmoment für die anschliessende Ideenfindung ist. Verschiedene Kreativtechniken – auch zur Priorisierung und Auswahl von Ideen – werden vorgestellt und geübt. Es wird veranschaulicht und ausprobiert, wie Testkriterien mit Hilfe von Prototyping-Techniken in handhabbare Prototypen übersetzt werden. Um selbst Nutzer-Tests durchführen zu können, lernst du Test-Szenarios zu entwickeln und Verfahren, um Prototypen zu testen und Feedback einzuholen.

Es wird auch darauf eingegangen, worauf es bei der Zusammenstellung von Design Thinking Teams, in der Moderation und in der Team- Kommunikation ankommt. Auch die vielfältigen Anwendungsgebiete – besonders im Kontext agiler Arbeitsprozesse und Teams – werden besprochen. Nachhaltigkeit wird im gesamten Designprozess berücksichtigt. Der Lernprozess orientiert sich an einem praktischen Fallbeispiel.

Design Thinking wird in vielen Feldern erfolgreich eingesetzt – im Business wie im Rahmen sozialer und gesellschaftlicher Herausforderungen. Es kommt im Produkt-und Servicedesign, im Bereich der HR oder in der öffentlichen Verwaltung zum Einsatz. Aber auch für die persönliche und kollektive Lebensgestaltung bietet Design Thinking spannende und wirkungsvolle Möglichkeiten.

Als Absolvent des Basis Trainings bist du qualifiziert, deine Skills in unserem Design Thinking Advanced Training zu vertiefen. Das Basis Training ist Bestandteil des Design Thinking Facilitator Tracks (tba.).

Workshop-Impressionen

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Ablauf des Seminars

Tag 1 – Die Herausforderung erkunden:

Einführung:

  • Begriffsklärung und Einordnung im agilen Methodenspektrum
  • Mindset, Prinzipien und Arbeitskultur
  • Design Thinking Teams
  • Rahmenbedingungen für erfolgreiche Design Thinking Projekte
  • Der Design Prozess
  • Formulierung einer Design Challenge
  • Problemexploration und UserResearch
  • Frage Null – das Problem per Reframe betrachtet
  • Fragetechniken und Extreme User Interview
  • Nutzerbedürfnisse identifizieren
  • Arbeit mit Personas, Empathy Map und Customer Experience Journey
  • Design Kriterien identifizieren

Tag 2 – Den Lösungsraum öffnen:

  • Entwicklung von Ideen
  • Dimensionen für Innovation
  • Kreativitätstechniken, Frameworks und Visualisierung
  • Techniken zum Eingrenzen
  • Prototyping und Umgang mit Fehlern
  • Lösungs-Prototypen bauen und testen
  • Nutzerfeedback
  • Präsentation und Iteration

Gemeinsame Reflexion:

  • Schwiergkeiten und Blockaden erfolgreich meistern
  • Transfer auf das eigene Arbeitsfeld

Methoden

Interaktiver Vortrag, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch und Reflexion, Praxisprojekt an konkretem Thema, Metaplanarbeit, Einsatz kreativer Medien, Kreativitätsmethoden, Prototypenbau, Präsentationen.

Nutzen des Seminars

In zwei Tagen lernen Teilnehmer in diesem Design Thinking Basis Training den Human-Centered Design Prozess mit seinen wichtigsten Prinzipien und Methoden kennen: die Bedürfnisse des Nutzers verstehen, kundenorientierte Lösungen gestalten und Prototypen entwickeln und testen.

Der Mehrwert des Seminars für dich persönlich:

Du lernst, wie du (verdeckte) Bedürfnisse deiner Kund*innen identifizierst
Human-Centered Design als Prozess mit seinen „sweet spots“ zu verstehen
Dein analytisches und kreatives Methodenspektrum zu erweitern
Deinen Blick und dein Verständnis für zukünftige Innovationsprojekte zu schärfen
Handwerkzeug, um eigene Workshops zu moderieren

Der Mehrwert des Seminars für dein Unternehmen:

> Ausrichtung des Unternehmens auf Kunden- und Nutzerbedürfnisse
> Intensivere Kundenbeziehungen
> Minimierung des Risikos bei der Einführung von neuen Produkten und Dienstleistungen
> Empowerment für Mitarbeiter*innen: Stärkung von Kooperation und Innovationsfähigkeit im Team

Teilnahmevoraussetzungen

Das Design Thinking Training richtet sich an alle, die Interesse an Innovations- und Kreativitätsprozessen haben und nach wirkungsvollen Tools Ausschau halten. Oft wird dieses Seminar von folgenden Berufsgruppen gebucht:

Innovatoren in Unternehmen und IT:
Mit fundierten Kenntnissen über den Design Thinking Prozess und seinen Methoden verbesserst du deine Fähigkeiten, Kreativ- und Innovationsprozesse in deinem Feld zu moderieren und umzusetzen.

Gründer und Startups:
Das konsequente Ausrichten der eigenen Geschäftsidee an Kundenbedürfnissen mit Design Thinking hilft dabei, erfolgreiche Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Agenturen, Berater*innen und Coaches:
Für dich bietet das Training eine wertvolle Erweiterung deines Methodenkoffers für Beratung und Moderation. Darüberhinaus erhältst du wertvolle Einblicke in die Innovationspraxis vor dem Hintergrund der digitalen Transformation, von der viele Kund*innen heute betroffen sind.

Design Thinking Prozesse gelingen in interdisziplinären Teams. Deshalb empfehlen wir, für das Inhouse-Training Teilnehmer*innen unterschiedlicher Arbeits- und Aufgabenbereiche einzuladen.

Die maximale Teilnehmerzahl für das Training liegt bei 12 Personen.

Workshop-Info

Das Info- PDF zu unseren Design Thinking Trainings (Pdf laden)

Zielpersonen

Innovator*innen im Strategie-, Produkt- und HR-Bereich, IT-ler*innen und Organisationsentwickler*innen. Berater*innen und Coaches, die ihr Methodenspektrum erweitern möchten. Agile Teams, Unternehmen, Agenturen, Organisationen, NGO’s.

Maximal 12 Personen

OFFENES TRAINING

Termine 2023

Zur Zeit nur Inhouse buchbar.

Für Inhouse- Trainings machen wir dir gerne ein Angebot. Sende deine Anfrage einfach an diese email Adresse: office@corecreate.de

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