Vom Ziel zum Spiel!

2023-05-17T20:44:49+01:00

Vom Ziel zum Spiel! Per Sprintverfahren zum eigenen Zielvereinbarungsprozess. Viele Unternehmen stellen fest, dass ihr bisheriges Vergütungssystem nicht mehr so gut funktioniert- denn was heute gilt, ist morgen schon überholt. Ist die Zielvereinbarung noch zu retten? Die Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens aus der Entertainment- Branche beschließt, seine Belegschaft an der Lösung dieses Problems aktiv zu beteiligen. In einem zweitägigen Sprint setzen sich zwanzig Mitarbeiter und Führungskräfte mit dem Thema auseinander. Die Herausforderung „Wie sieht eine Lösung für einen neuen Zielvereinbarungsprozess aus, die die vielen Bedürfnisse der Beteiligten berücksichtigt? Und wie vermitteln wir der Geschäftsführung unsere Lösungsideen?“ Schnell wird klar, wie vielfältig und teilweise widersprüchlich die Bedürfnisse im Zielvereinbarungsprozess sind- eine Gemengelage, für die sich wirklich keine einfache Lösung anbietet. Prozess & Prototyping Die Gruppe begibt sich daran, Ideen für Teilprobleme zu entwickeln. Jeder fertigt mindestens eine Ideen-Skizze an. Staunend stehen die Kreativen vor ihrer „Art Gallery“: „Ich hätte nie für möglich gehalten, dass wir in der Lage dazu sind, eine solche Menge an spannenden Ideen zu entwickeln, geschweige denn sie zu skizzieren!“, stellt ein Kollege überrascht fest. Mehrere Subteams arbeiten die Ideen in der Folge weiter aus. Damit auch das Zusammenwirken der einzelnen Lösungsideen mitbedacht werden kann, ...

Co-Kreation im globalen Team

2023-05-17T20:16:40+01:00

Co-Kreation im globalen Team 35 Top-Stylisten treffen sich in Berlin zum Wella Trend Symposium Aus 11 Ländern kommen im Januar 2013 im Berliner Soho House 22 internationale Top-Stylisten zu einem Wella- Trend Workshop zusammen. „Wie lässt sich für 2014 eine wegweisende Trend Kollektion im Co-Kreationsprozess internationaler Top-Stylisten ins Leben rufen?" Der Workshop animiert die Teilnehmer, in zwei Gruppen parallel Impulse für die saisonalen Trendwelten SS/AW zu schaffen. Per Action Learning führen zwei Drehbuchautoren die Stylisten in die Materie des Storyboardings ein. Der beflügelnde Prozess mündet in der Präsentation zahlreicher drehreifer Storyboards und Prototypen. Projektinfo Kunde: Wella Job: Workshopdesign & Facilitation Agentur: zerotwonine | ITTZ Impulse zum Thema Weitere Projekte

Go to Top