Seit 2008 lädt Bertelsmann internationale Studierende in seine Räumlichkeiten in die deutsche Hauptstadt ein, wo sie in interdisziplinären Teams an spannenden Fallstudien arbeiten und mit erfahrenen Unternehmern an zentralen unternehmerischen Herausforderungen zusammenarbeiten. 2020 musste die Veranstaltung erstmals pandemiebedingt abgesagt werden und für 2021 lud Bertelsmann Studierende aus ganz Europa zu einem digitalen Karriere-Event ein. Aber wie lässt sich der Spirit und die Begeisterung des physischen Events in den virtuellen Raum übertragen? Corecreate begleitet Bertelsmann bei der Suche nach einer geeigneten Event-Platform und bei der Vorbereitung von Workshops und Moderation. Gesucht und gefunden wird eine technische Umsetzung, die allen Teilnehmenden maximale Flexibilität bietet und einwandfrei funktioniert. Die lebhafte Moderation, eine dynamische Facilitation durch die Teamleads und inspirierend gestaltete Miro Boards machen das Online Event zu einem echten kollaborativem Knaller. Obwohl das dreitägige Event voller Networking, Workshops und Community-Sessions 2022 endlich wieder live in Berlin stattfinden kann, entschliesst sich Bertelsmann zu einer hybriden Umsetzung- ganz im Zeichen der Zeit. Es zeigt sich, dass die virtuelle Erweiterung besonders im Vorfeld des Events spannende dramaturgische Möglichkeiten bietet. Auch in diesem Jahr unterstützt Elsa Wormeck mit visual facilitation die Teamkollaboration der teilnehmenden Talente. Kunde: Bertelsmann SE Agentur: Corporate Candy Job: Beratung, Moderations- ...
Ideen für die Agentur der Zukunft
corecreate2024-12-03T14:14:22+01:00Das Treibhaus 0.8 experimentiert mit der Methode LEGO® SERIOUS PLAY® Alle Köpfe voll vernetzt, auf dem Pferd kreativ die Entwicklungsleiter des Lebens hinauf gallopieren - so in etwa stellen sich die Volontäre des aktuellen Treibhausjahrgangs kurz vor Schluss der Ausbildung zum Kreativkonzeptioner für Live-Kommunikation ihre berufliche Zukunft vor. Denn diesem Thema widmeten sie sich in dem bewährten 2-tägigen Design Thinking Workshops zu Gast in den Gefilden der Berliner Agentur Insglück. Challenge "Wie könnte die Agentur der Zukunft aussehen, in der meine Arbeit als Kreativkonzeptioner für Live-Kommunikation ihre optimale Entfaltung und Wirkung findet?" Eine Frage, die wirkliche alle Teilnehmer brennend interessierte und der sie im Laufe des zweiten Tages mit LEGO Steinen auf den Pelz rückten. Mit gegenseitigen Interviews gingen die Konzeptioner dem Ist-Zustand auf den Grund, für den sie individuelle Modelle bauten. In weiteren Fragerunden förderten sie Ihre Bedürfnisse an die zukünftige Arbeitsweise zutage. Die Modelle für den Ist-Zustand wurden in mehreren Schritten in Ideen für die Zukunft verwandelt, die schliesslich in einem großen gemeinsamen Modell zur Agentur der Zukunft verschmolzen. Gewonnene Erkenntnisse Das Bedürfnis nach einer kooperativen Arbeitskultur mit viel Austausch auch zwischen den einzelnen Agenturen ist besonders hoch. Eine entsprechend kreative Umgebung spielt dabei eine wichtige ...
Speed-Ideation für das Wiesenviertel in Witten: Engagierte Bürger entwickeln über 200 Ideen für ihren Stadtteil
corecreate2024-12-03T14:15:36+01:00"Wir haben nur zweieinhalb Stunden Zeit - wie können wir einen Workshop gestalten, dass dabei möglichst viele Ideen herauskommen?" Im Wiesenviertel befindet man sich in einer seltenen Luxussituation: Es gibt ein Quartier mit einer Menge Potenzial, es gibt ein großes Netzwerk kreativer Menschen und es gibt Geld, um Ideen konkret zu unterstützen. Zeit, die Köpfe zusammen zu stecken und gemeinsam eine Vision von einem lebenswerten, gemeinschaftlichen und kreativen Quartier Raum zu geben. Ob temporäre Leerstandsbelebung, kulturelle Projekte im öffentlichen Raum oder sozialunternehmerische Ideen - das Stellwerk möchte zusammen mit den Bürgern die Zukunft des Quartiers spinnen. Das Vertrackte: es gibt für den Ideen-Workshop nur zweieinhalb Stunden Zeit. Mit der Methode Brainwriting ist das kein Problem. Nach 20 Minuten hält jeder Teilnehmer 25 Ideen zur Lösung seiner Fragestellung in den Händen. Mehr als genug Futter für die anschliessende Vorstellung und Diskussion der Ideen an den Metaplanwänden. Nach zweieinhalb Stunden wurde jeder gehört und für jede Idee weitere Schritte vereinbart. Das Wiesenviertel bündelt schon lange die Kräfte aus Kultur- und Kreativwirtschaft, die eingeschlafene urbane Strukturen wieder aufleben lassen. Längst hat das Wiesenviertel an neuer Kontur und Lebendigkeit gewonnen und ein funktionales Netz aus Initiativen, Vereinen, Institutionen, Anwohnern, Geschäftsinhabern und Kommune aufbauen ...
Treibhaus 0.8 auf dem Zukunftspfad im Berliner Eckwerk
corecreate2024-12-03T14:16:00+01:00Für den bewährten Design Thinking Workshop begab sich Elsa Wormeck mit dem Treibhaus 0.8. im Sommer 2015 auf das Gelände des Holzmarktes. Hier ruft das Kernteam des Kater Holzig in Zusammenarbeit mit Experten der unterschiedlichsten kreativen Disziplinen in den kommenden Jahren einen ganzen alternativen Stadtteil ins Leben. Neben dem Katerblau, dem Fame Restaurant, einer Kita, Ateliers, Eventlocations und einem Hotel entsteht hier auch das Eckerk - der zukünftige Start-up Magnet Berlins. Die Aufgabe für die Treibhaus Studenten: 'Wie könnte ein Pfad aussehen, der vom Gelände ins Eckwerk führt und die fünf Gebäude räumlich, funktional und kommunikativ miteinander verbindet?' Ein Fall für die Anwendung des Design Thinking-Modells! Der zweieinhalb-tägige Workshop beginnt mit einem Tag der Feldforschung: im Baucontainer gibt Eckwerk- Mitmacherin Uta Mühleis dem Treibhaus-Team einen Projektüberblick. Auf dem Nebengelände der Pampa erläutert Johannes Husten das innovative Geschäftsmodell. Ideation und Prototyping: Auf dem Holzpfad? Am Folgetag heisst es spinnen, schnipseln und skizzen was das Zeug hält. Um die Kreativität zum Fliessen zu bringen, machen die Studenten ein Bootshaus auf der anderen Seite des Spreeufers zu ihrem Atelier. Jetzt heisst es Selbstorganisation und Teamwork im Schnellverfahren - denn schon am nächsten Tag werden die Entwürfe der Geschäftsführerin des Eckwerks Anke Wetzel ...
Visionen für das Tempelhofer Feld
corecreate2024-12-03T14:17:02+01:00Das Treibhaus 0.8. entwickelt Lösungsansätze für die Geländenutzung „Wie schaffen wir es, an zwei Tagen mit den Prinzipien von Design Thinking einen Konzeptansatz für die Aktivierung des Tempelhofer Feldes samt Flughafengelände zu entwickeln?“ 14 Studenten des laufenden Treibhaus 0.8 Aufbaustudiums für Konzeptioner in der Live-Kommunikation nehmen sich das Gelände kurzerhand unter die Lupe. Unter der Führung eines historisch bewanderten Feld-Scouts sammeln sie kuriose Informationen über die Vergangenheit des Geländes. Zur Ideenfindung geht es ab in den Inkubator. Selbstorganisation und Reflektion im offenen Gruppenprozess machen den Workshop für alle zu einer bereichernden Teamerfahrung. Treibhaus 0.8 Tempelhofer Feld Weitere Projekte