Laden...
Kreativ führen2017-07-19T15:51:36+00:00

Kurs auf Lösung.

Fokus

Kreativität gilt als entscheidendste Innovationskompetenz. Aber was ist Kreativität eigentlich? Die Forschung hat sich darauf geeinigt, dass es im wesentlichen darum geht, vorhandene Informationen so zu ordnen, dass dabei die Komplexität einer Herausforderung bewältigt wird und etwas Neues entsteht. Innovative Führung strebt Konzepte an, die skalierbar und damit nachhaltig sind. Ideen, die Fürsprecher finden, lassen sich dynamisch entwickeln und zahlen sich aus.

Prozessbegleitung für kreative Führung setzt an unterschiedlichen Punkten an:

In der Initialphase unterstützen wir dabei, Licht in das Chaos von Gedanken und Ideen zu bringen. Es gilt, ursprüngliche Annahmen über Bord zu werfen. Nur so lässt sich Gewohntes neu betrachten und freies Denken entfalten.

Gleichzeitig helfen wir dabei, eine klare, ganzheitliche Sicht zu entwickeln, zu priorisieren und einzelne Aspekte neu miteinander zu kombinieren.

Um Skills wie flexibles und laterales Denken zu schulen, bieten wir auf die Bedürfnisse zugeschnittene Trainings an.

Desweiteren beraten und begleiten wir Sie bei der Umsetzung und Implementierung Ihrer Ideen. Eine kritische Komponente ist oft die Teambildung. Dazu gehört es, eine nährreiche Atmosphäre zu schaffen, die andere einbindet und dazu animiert, mitzumachen. Auch wollen Ideen und Konzepte vermittelt werden – hier helfen wir bei der Kommunikation.

Aus Sicht der modernen Neurobiologie kann man Kreativität als: „Neuformation von Informationen“ definieren (Holm-Hadulla 2011).

Daraus ergeben sich praktische Konsequenzen: Um Informationen neu kombinieren und verarbeiten zu können, müssen sie neuronal gespeichert sein. Das heißt, sie müssen durch Lernen im Gedächtnis vorhanden sein. Der kreative Funke kann nur das entzünden, was schon vorhanden ist. Kreativität im weitesten Sinn beruht auf der Fähigkeit, die Lücke zwischen nicht sinnvoll miteinander verbundenen oder logisch aufeinander bezogenen materiellen und nichtmateriellen Gegebenheiten durch Schaffung von Sinnbezügen (freie Assoziation) mit bereits Bekanntem und spielerischer Theoriebildung (Phantasie) auszufüllen. (Wikipedia „Kreativität“)

Leistungen

Analyse und Klärung des individuellen Bedarfes. Mitarbeiter-Interviews, Design und Moderation von Workshops, Training und Coaching mit Blick auf ausgewählte Aspekte und Bedürfnisse. Fachliche Impulse durch das core create Expertennetzwerk.
Wie ein Designer denken. Welche Potenziale birgt das für das eigene Unternehmen? Erfinderisches Denken heißt aus Mustern auszubrechen und Synapsen neu zu vernetzen. Wie das geht, trainieren wir mit auf den Bedarf zugeschnittenen Workshops.
Den eigenen Kern explorieren und definieren: Wohin geht die Reise, wie kommen wir ans Ziel und was ist uns dabei wichtig? Wir moderieren den Prozess zur Bearbeitung von Vision, Zielen und Werten und beraten bei der kommunikativen Umsetzung.
Unternehmensführung per Co-Kreation: Konzeption und Durchführung von Kreativ-Workshops zur Entwicklung von Zukunftsszenarios, Trends, Produkten und Projekten unter aktiver Einbeziehung der Mitarbeiterschaft. Impulse für neues Denken.
Chaos im Kopf? Einfach nur Leere? Schwierigkeiten die eigenen Ideen auf die Straße zu bringen? Boost Your Creativity! Coaching-Ziele: Kommunikation für Kreative, sich selbst besser verstehen und entfalten lernen, Umgang mit Blockaden und Konflikten.

Impulse