Ein Startup spielt sich in neue Räume

2023-05-17T20:07:09+01:00

Ein Startup spielt sich in neue Räume Too Good To Go hat sich zur Mission gemacht, jeden zu inspirieren und zu bewegen, etwas gegen die Verschwendung von Lebensmitteln zu tun. Um die eigenen Worte in Taten umzusetzen, hat sich das junge, ambitionierte Startup Großes vorgenommen: eine globale Bewegung gegen Food Waste aufzubauen. Das dänische Unternehmen ist mit seiner Food-App inzwischen in 13 europäischen Ländern aktiv und expandiert 2020 sogar in die USA. Kein Wunder also, dass die Berliner Niederlassung schnell expandiert und fast aus den Nähten platzt. Eine große neue Loftlocation wird angemietet. Dem Umzug sieht die Belegschaft mit gemischten Gefühlen entgegen. Wird die gute Kommunikation und der intensive Austausch in den jetzigen engen Räumen auch im neuen, viel größeren Büro Bestand haben? Wie wird sich dort die gleiche physische Nähe herstellen lassen? Mit dem Anliegen, sich im ganzen Team auf die Zusammenarbeit in den neuen Räumen vorzubereiten und alle Beteiligten kreativ in den Gestaltungsprozess einzubeziehen, wendet sich die Geschäftsleitung an corecreate. In einem halbtägigen Workshop klären die Teilnehmenden mit Hilfe der Methode LEGO® Serious Play® ihre Bedenken und Fragen. Dabei werden selbst kritische Themen durch die Arbeit mit gebauten Metaphern zum Spaßfaktor. Aus bunten ...

Ideen für die Agentur der Zukunft

2023-05-17T20:03:24+01:00

Ideen für die Agentur der Zukunft Das Treibhaus 0.8 experimentiert mit der Methode LEGO® SERIOUS PLAY® Alle Köpfe voll vernetzt, auf dem Pferd kreativ die Entwicklungsleiter des Lebens hinauf gallopieren - so in etwa stellen sich die Volontäre des aktuellen Treibhausjahrgangs kurz vor Schluss der Ausbildung zum Kreativkonzeptioner für Live-Kommunikation ihre berufliche Zukunft vor. Denn diesem Thema widmeten sie sich in dem bewährten 2-tägigen Design Thinking Workshops zu Gast in den Gefilden der Berliner Agentur Insglück. Challenge "Wie könnte die Agentur der Zukunft aussehen, in der meine Arbeit als Kreativkonzeptioner für Live-Kommunikation ihre optimale Entfaltung und Wirkung findet?" Eine Frage, die wirkliche alle Teilnehmer brennend interessierte und der sie im Laufe des zweiten Tages mit LEGO Steinen auf den Pelz rückten. Mit gegenseitigen Interviews gingen die Konzeptioner dem Ist-Zustand auf den Grund, für den sie individuelle Modelle bauten. In weiteren Fragerunden förderten sie Ihre Bedürfnisse an die zukünftige Arbeitsweise zutage. Die Modelle für den Ist-Zustand wurden in mehreren Schritten in Ideen für die Zukunft verwandelt, die schliesslich in einem großen gemeinsamen Modell zur Agentur der Zukunft verschmolzen. Gewonnene Erkenntnisse Das Bedürfnis nach einer kooperativen Arbeitskultur mit viel Austausch auch zwischen den einzelnen Agenturen ist besonders hoch. ...

Go to Top