Vom Ziel zum Spiel!

2023-05-17T20:44:49+01:00

Vom Ziel zum Spiel! Per Sprintverfahren zum eigenen Zielvereinbarungsprozess. Viele Unternehmen stellen fest, dass ihr bisheriges Vergütungssystem nicht mehr so gut funktioniert- denn was heute gilt, ist morgen schon überholt. Ist die Zielvereinbarung noch zu retten? Die Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens aus der Entertainment- Branche beschließt, seine Belegschaft an der Lösung dieses Problems aktiv zu beteiligen. In einem zweitägigen Sprint setzen sich zwanzig Mitarbeiter und Führungskräfte mit dem Thema auseinander. Die Herausforderung „Wie sieht eine Lösung für einen neuen Zielvereinbarungsprozess aus, die die vielen Bedürfnisse der Beteiligten berücksichtigt? Und wie vermitteln wir der Geschäftsführung unsere Lösungsideen?“ Schnell wird klar, wie vielfältig und teilweise widersprüchlich die Bedürfnisse im Zielvereinbarungsprozess sind- eine Gemengelage, für die sich wirklich keine einfache Lösung anbietet. Prozess & Prototyping Die Gruppe begibt sich daran, Ideen für Teilprobleme zu entwickeln. Jeder fertigt mindestens eine Ideen-Skizze an. Staunend stehen die Kreativen vor ihrer „Art Gallery“: „Ich hätte nie für möglich gehalten, dass wir in der Lage dazu sind, eine solche Menge an spannenden Ideen zu entwickeln, geschweige denn sie zu skizzieren!“, stellt ein Kollege überrascht fest. Mehrere Subteams arbeiten die Ideen in der Folge weiter aus. Damit auch das Zusammenwirken der einzelnen Lösungsideen mitbedacht werden kann, ...

Co-Creation Workshop “Kreativraum”

2023-05-17T20:07:19+01:00

Co-Creation Workshop "Kreativraum" Bahnbrechende Ideen am Schreibtisch vor dem Computer sind nicht zu erwarten. Unter der Dusche, beim Joggen, auf dem Fahrrad und mit Freunden an der Bar kommen sie viel eher. Hippe Digitalunternehmen bieten ihrer Belegschaft Kreativräume, die zur spielerischen Kommunikation und zum Experimentieren einladen. In diesem Sinne macht sich ein Energieunternehmen aus Norddeutschland an die Arbeit. Im seinem neuen Kreativspace soll der laufende Digitalisierungsprozess Ausdruck finden. Design Challenge "Wie sieht ein Kreativraum aus, der uns auf neue Gedanken bringt und dabei vielfältig nutzbar und einsetzbar ist?" Das beteiligte Team hat sich einen sportlichen Zeitrahmen gesetzt: am Ende eines einzigen Workshoptages will es zwei alternative Raummodelle präsentieren. Alle wichtigen Funktionen der Organisation sind im Team vertreten und bringen ihr Wissen, ihre Ideen und Blickwinkel in das Projekt ein. Aus sicherer Entfernung verfolgt die Innenarchitektin die Ideenfindung, um sich schon für die Umsetzung zu inspirieren. Dabei fallen natürlich auch wertvolle Ratschläge für die Raumideen ab. Der Workshop-Prozess ist straff durchgetaktet: Schon zum Start bauen die Teilnehmer Prototypen für ihre individuellen Ideen. Moodboards mit Inspirationen werden erstellt und dann mit den Bedürfnissen aller Stakeholder abgeglichen. Die besten Ideen fliessen in integrierte Skizzen ein, die final die Grundlage ...

Ideen für die Agentur der Zukunft

2023-05-17T20:03:24+01:00

Ideen für die Agentur der Zukunft Das Treibhaus 0.8 experimentiert mit der Methode LEGO® SERIOUS PLAY® Alle Köpfe voll vernetzt, auf dem Pferd kreativ die Entwicklungsleiter des Lebens hinauf gallopieren - so in etwa stellen sich die Volontäre des aktuellen Treibhausjahrgangs kurz vor Schluss der Ausbildung zum Kreativkonzeptioner für Live-Kommunikation ihre berufliche Zukunft vor. Denn diesem Thema widmeten sie sich in dem bewährten 2-tägigen Design Thinking Workshops zu Gast in den Gefilden der Berliner Agentur Insglück. Challenge "Wie könnte die Agentur der Zukunft aussehen, in der meine Arbeit als Kreativkonzeptioner für Live-Kommunikation ihre optimale Entfaltung und Wirkung findet?" Eine Frage, die wirkliche alle Teilnehmer brennend interessierte und der sie im Laufe des zweiten Tages mit LEGO Steinen auf den Pelz rückten. Mit gegenseitigen Interviews gingen die Konzeptioner dem Ist-Zustand auf den Grund, für den sie individuelle Modelle bauten. In weiteren Fragerunden förderten sie Ihre Bedürfnisse an die zukünftige Arbeitsweise zutage. Die Modelle für den Ist-Zustand wurden in mehreren Schritten in Ideen für die Zukunft verwandelt, die schliesslich in einem großen gemeinsamen Modell zur Agentur der Zukunft verschmolzen. Gewonnene Erkenntnisse Das Bedürfnis nach einer kooperativen Arbeitskultur mit viel Austausch auch zwischen den einzelnen Agenturen ist besonders hoch. ...

Prototypen für Unternehmenskultur

2023-05-17T20:07:30+01:00

Prototypen für Unternehmenskultur 170 Mediziner praktizieren Design Thinking Die deutsche Niederlassung eines renommierten amerikanischen Pharmaunternehmen möchte jeden einzelnen Mitarbeiter dazu befähigen, sich noch aktiver an einer Innovationskultur zu beteiligen. 'Empowerment' ist das Stichwort. Werden die Prinzipien der Methode Design Thinking dem Team neue Energie und Ideen geben? Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema entscheidet sich die Geschäftsführung, es auszuprobieren. Die jährliche Teamtagung wird zum Dreh- und Angelpunkt der ersten Begegnung mit der Innovationsmethode. Im Vorfeld führt corecreate mit 20 Mitarbeitern ein Teamlead-Training durch, in dem sie darauf vorbereitet werden, ihre Kollegen auf der Tagung durch den Design Thinking Prozess zu führen. "Wie können wir unsere Zusammenarbeit verbessern - mit Blick auf unser neues Leitbild?" Dieser Frage soll eingehend auf den Grund gegangen werden. "Gar nicht so einfach!", stellen die Teilnehmer fest. Der human-zentrierte Ansatz der Methode fordert den Teilnehmern einiges an Perspektivwechsel ab. Vor allem, die richtigen Fragen zu finden, stellt sich bei den gegenseitigen Interviews als knifflig heraus. Aber am Ende des Tages sind alle zuversichtlich, ihren Job als Teamlead erfolgreich ausführen zu können. "Grow Your Ideas!" ist das Thema der Tagung, zu der ca. 170 Mitarbeiter zusammen kommen. "Wie können wir unsere Zusammenarbeit verbessern ...

Eckwerk auf Zukunftspfaden

2023-05-17T20:12:01+01:00

Eckwerk auf Zukunftspfaden Treibhaus 0.8 auf dem Design Thinking Track Für den bewährten Design Thinking Workshop begab sich Elsa Wormeck mit dem Treibhaus 0.8. im Sommer 2015 auf das Gelände des Holzmarktes. Hier ruft das Kernteam des Kater Holzig in Zusammenarbeit mit Experten der unterschiedlichsten kreativen Disziplinen in den kommenden Jahren einen ganzen alternativen Stadtteil ins Leben. Neben dem Katerblau, dem Fame Restaurant, einer Kita, Ateliers, Eventlocations und einem Hotel entsteht hier auch das Eckerk - der zukünftige Start-up Magnet Berlins. Die Aufgabe für die Treibhaus Studenten: 'Wie könnte ein Pfad aussehen, der vom Gelände ins Eckwerk führt und die fünf Gebäude räumlich, funktional und kommunikativ miteinander verbindet?' Ein Fall für die Anwendung des Design Thinking-Modells! Der zweieinhalb-tägige Workshop beginnt mit einem Tag der Feldforschung: im Baucontainer gibt Eckwerk- Mitmacherin Uta Mühleis dem Treibhaus-Team einen Projektüberblick. Auf dem Nebengelände der Pampa erläutert Johannes Husten das innovative Geschäftsmodell. Ideation und Prototyping: Auf dem Holzpfad? Am Folgetag heisst es spinnen, schnipseln und skizzen was das Zeug hält. Um die Kreativität zum Fliessen zu bringen, machen die Studenten ein Bootshaus auf der anderen Seite des Spreeufers zu ihrem Atelier. Jetzt heisst es Selbstorganisation und Teamwork im Schnellverfahren - ...

Visionen für das Tempelhofer Feld

2023-05-17T19:36:40+01:00

Visionen für das Tempelhofer Feld Das Treibhaus 0.8. entwickelt Lösungsansätze für die Geländenutzung „Wie schaffen wir es, an zwei Tagen mit den Prinzipien von Design Thinking einen Konzeptansatz für die Aktivierung des Tempelhofer Feldes samt Flughafengelände zu entwickeln?“ 14 Studenten des laufenden Treibhaus 0.8 Aufbaustudiums für Konzeptioner in der Live-Kommunikation nehmen sich das Gelände kurzerhand unter die Lupe. Unter der Führung eines historisch bewanderten Feld-Scouts sammeln sie kuriose Informationen über die Vergangenheit des Geländes. Zur Ideenfindung geht es ab in den Inkubator. Selbstorganisation und Reflektion im offenen Gruppenprozess machen den Workshop für alle zu einer bereichernden Teamerfahrung. Projektinfo Treibhaus 0.8 Links Tempelhofer Feld Mehr Bilder Weitere Projekte

Co-Kreation im globalen Team

2023-05-17T20:16:40+01:00

Co-Kreation im globalen Team 35 Top-Stylisten treffen sich in Berlin zum Wella Trend Symposium Aus 11 Ländern kommen im Januar 2013 im Berliner Soho House 22 internationale Top-Stylisten zu einem Wella- Trend Workshop zusammen. „Wie lässt sich für 2014 eine wegweisende Trend Kollektion im Co-Kreationsprozess internationaler Top-Stylisten ins Leben rufen?" Der Workshop animiert die Teilnehmer, in zwei Gruppen parallel Impulse für die saisonalen Trendwelten SS/AW zu schaffen. Per Action Learning führen zwei Drehbuchautoren die Stylisten in die Materie des Storyboardings ein. Der beflügelnde Prozess mündet in der Präsentation zahlreicher drehreifer Storyboards und Prototypen. Projektinfo Kunde: Wella Job: Workshopdesign & Facilitation Agentur: zerotwonine | ITTZ Impulse zum Thema Weitere Projekte

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